28.04.

Der Dietgeshof bei Morgensonne

Mein Nachtlager im Dietgeshof mit Apfelweinkneipe liegt ziemlich abseits auf dem Berg und außerhalb von Tann (Rhön). Deshalb bietet der Senior an, die Gäste zu holen und nachts um 2 Uhr auch wieder nach Hause zu fahren. Das ist ein Service!? Der Senior hat ziemlich schlimmes Asthma und viel mehr als Auto fahren (und die Kühe füttern) kann er nicht mehr. Und da fährt er nachts manchmal 400 km! Er hat mir auch angeboten mich irgendwohin zu fahren. Aber ich lauf ja freiwillig.

Manchmal hat die Landschaft was von Voralpen-Panorama.

An einem Platz mit so einer bemerkenswerten Aussicht bin ich auf einen kleinen Friedhof gestoßen. Kleine Kapelle, aber alle Kreuze ohne Namen und stattdessen mit Nummern?

Dann ist mir gedämmert: Das ist ein Kreuzweg!

Und das Motto der Kirche hat mich direkt angesprochen.

Na dann, alter Mann. 650 km sind geschafft, 850 km sind’s noch bis Paris.

Nachmittags bin ich an der Milseburg vorbeigekommen, ein ziemlich schroffer Berg, mit einer kompakten Spitze aus Basalt.

Die Milseburg

Sieht bemerkenswert aus und ist außerdem mit einem hohen Wall aus Steinen umgeben, dem Ringwall. Jetzt gehen Ausgrabungen los, und man hat schon festgestellt, dass der Ringwall der Rest einer Mauer aus Holz und Steinen ist.

Die Milseburg (Nahaufnahme)

Der Ringwall wurde vermutlich im 2./1. Jh vor Chr. von den Kelten als Wohn- oder Kultplatz errichtet. Ich hab mir den zusätzlichen Aufstieg erspart, ich war vor ein paar Jahren schon mal mit meinen Brüdern oben.

Eines der vielen bemerkenswerten Naturdenkmäler. Könnte auch in Afrika stehen.

War mal wieder ein langer Tag mit 32 km vom Dietgeshof bis Dipperz. Und hier konnte ich auch erst ab 20 Uhr in die Unterkunft und musste vorher noch die Zeit rumkriegen. Eine Kneipe gibt es hier nicht und weit laufen wollte ich nach dieser Tagestour auch nicht. Also blieb mir nur ein Picknick am Wegrand.

In solch netter Nachbarschaft

4 Gedanken zu „28.04.“

  1. Dachte zunächst, dass du das Angebot des Seniors vom Dietgeshof annehmen solltest, dich irgendwohin, z.B. nach Paris, fahren zu lassen. Nachdem ich aber gelesen habe, dass er schweres Asthma hat, solltest du besser mit Gott weiter laufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert