03.06.

Ich schleiche mich heute morgen ohne Frühstück aus der Wohnung. Meine Gastgeberin schläft noch, es ist schließlich Wochenende.

Das Viertel, in dem ich gewohnt habe

Auch auf der Straße ist nichts los und ich habe reichlich Zeit für meinen Spaziergang zum Bahnhof in Meaux und einen Umweg durch die Markthallen.

Der Bahnhof von Meaux

In knapp 40 Minuten bin ich schon am Gare de l’Est. Ich lasse mich gleich von zwei Leuten vor dem Bahnhof fotografieren, weil ich mit den ersten Fotos noch nicht zufrieden bin.

Das war mein Bahnhofsfoto heute.
Und zur Erinnerung: vor dem Prager Hauptbahnhof vor 2 Monaten und 1 Tag

Ich frage im Laufe des Tages insgesamt noch sechs andere Leute wegen Fotos von mir. Ich bin tatsächlich sehr euphorisch und gehe staunend durch Paris. Ich kenne das ja alles schon von meinem letzten Parisbesuch, aber diesmal ist es anders.

Jürgen vor Notre Dame

Ich muss ja jetzt nicht alle Sehenswürdigkeiten aufzählen, die ich auf meinem Weg zum Eiffelturm mitgenommen habe. Richtig interessant war ja für mich letzterer.

Nach Moldau, Rhein, Saar, Mosel und Marne bin ich jetzt an der Seine.

Meine Ausrüstung ist noch ziemlich vollständig, nur ein Paar Schuhe musste dran glauben. Und meine schwarzen Sachen sind erstaunlich ausgebleicht, der Rucksack hat Macken, mein Waschbeutel lässt sich nicht mehr schließen, nix mehr wie neu.

Jürgen vor der Glaspyramide des Louvre

Paris ist voll mit Touristen und überall sind lange Schlangen von mehreren hundert Leuten: Notre Dame, Louvre, Centre Pompidou. Es gibt eine Rodin-Ausstellung, die ich mir angesehen hätte, wenn ich Zeit hätte.

Jürgen unter dem Eiffelturm

Und dann der Eiffelturm. Hier mussten auch zwei Leute dran glauben, bis ich mit den Fotos zufrieden war. Dafür bin ich ja schließlich gelaufen – oder nicht?

Eigentlich wollte ich mich noch rasieren lassen, aber erst habe ich keinen Friseur auf meinem Weg gefunden. Und der, den ich dann gefragt habe, war den ganzen Tag ausgebucht.

In Cafés habe ich natürlich auch noch viel gesessen, mein Frühstück heute morgen ist ja ausgefallen – und mittags hatte ich dann eine Crêpe mit Eis, Marmelade und gehackten Pistazien, dazu trockenen Cidre. Sehr lecker.

Nachmittags fiel dann schließlich der angekündigte Regen, zum Glück nach meiner Sightseeingtour. Die meisten Leute haben darauf ganz ausgelassen reagiert, wie bei uns, wenn es in der Stadt schneit. Fast keineR hat einen Regenschirm, manche sind deformiert und kaputt. Und die asiatischen Touristen haben lustige Schirme.

Ich krieg hier richtig was geboten. Es gibt noch ein unexpected Festival mit guter Musik und weil ich da noch eine halbe Stunde zuhöre, wird es etwas eng mit meiner Zeitplanung. Ich habe dann auch noch ein kleines Problem bei der Personenkontrolle. Es gibt überall eine höhere Präsenz von Sicherheitskräften – und mein Rucksack stellt da ein größeres Problem dar. Aber nach Gesichtskontrolle werde ich durchgewunken.

Heute morgen 3 km und 17 km in Paris, das war ja noch ein richtiger Wandertag. Ich bin damit insgesamt 1.550 km gelaufen.

7 Gedanken zu „03.06.“

    1. Hab ich ganz vergessen. Und auch kein Foto von den Schuhen: wo nix mehr ist, kann man auch keine Abnutzung erkennen.

  1. Geschafft! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jürgen.
    Wir bringen jetzt Ute von der Fifty/Fifty Party mach hause.

    1. Viel Spaß auf dem Rothaarsteig. Ist bestimmt sehr schön, vielleicht ist das was für meine Brüder und mich. Da sind wir in unserer Jugend immer zum Skilaufen gewesen.

  2. Lieber Jürgen! Das ist ja unglaublich, was Du berichtest, dass Du das geschafft hast und dass Du wieder da bist auch. Wir freuen uns schon auf Dich, irgendwann in diesem Sommer, wenn Ihr mal Zeit habt. Damit ich Deine Füsse mal live sehe… Hatte kürzlich eine winzigkleine „Wanderung“, bekam Dreck in die (schändlicherweise offenen) Schuhe und musste mir hinterher Schlappen kaufen, weil an allen Zehen Blasen…. Schlafe und ruhe und schwimme mal ordentlich jetzt und genieß Deine Leute! Viele Grüße – Danuta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert