Highlights Deutschland

Seltene Weitblicke am Rennsteig

Der Rennsteig ist ja durchaus ein touristisches Highlight, hat aber auch seine Schattenseiten (und ich meine nicht das Wetter). Er muss sich oft den Gebirgskamm mit dem Autoverkehr teilen und ist nicht immer pure Natur. Und wenn die Saison losgeht, ist hier vermutlich die Hölle los, so dass die Regelung gilt, in geraden Jahren läuft man Richtung Norden, in ungeraden Richtung Süden. Hab ich also falsch gemacht.

Der Neumarkt in Schmalkalden

Schmalkalden hat eine sehr gut erhaltene Altstadt mit viel Fachwerk und hat über 600 Jahre zu Hessen gehört, jetzt zu Thüringen. Mir war der Name im Kopf geblieben, weil hier der Schmalkaldische Bund geschlossen wurde, die Vereinigung der protestantischen Regionen, nachdem Karl der V. 1530 den Protestantismus quasi verboten hatte. 1546/47 kam es daher zwischen dem Bund und den Truppen des Kaisers zum Schmalkaldischen Krieg.

Viel schönes altes Fachwerk

Fulda war nur Durchgangsstation und ich hatte wenig Zeit dafür eingeplant.

Fulda, die Orangerie
Fulda, der Dom

Auch der Dom ist äußerlich schon schwer beeindruckend, aber ich habe mir nur die Michaelskirche von innen angesehen.

Die Michaelskirche
Der zentrale Raum der Kirche mit seinem Säulenkreis und deutlichen Einflüssen arabischer Architektur.

Nach Fulda kam erst mal ganz viel Wald und gleichzeitig eine längere Regenphase, so dass da wenig zu dokumentieren ist. Aber dann, die Burg in Münzenberg, zwar auch geschlossen, aber trotzdem sehenswert und ziemlich alt.

Die Burg in Münzenberg
Eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands aus dem Hochmittelalter.

Das wird nicht die letzte Burg auf meiner Tour gewesen sein, denn immerhin kreuze ich noch den Rhein, und davor liegen noch die Burg in Eppstein und in Königstein.

Eppstein, Altstadt und Burg
Totale auf die Burg in Eppstein

Aber noch wichtiger in Eppstein ist der Bahnhof: Kulturprojekt, Location und Café. Es nennt sich Wunderbar WeiteWelt und wird von einer Gruppe von Leuten in Eigenregie betrieben. Ich hab bisher nur das gemütliche und farbenfrohe Café kennengelernt, aber das macht Lust auf mehr.

Café Wunderbar WeiteWelt

Dir Überquerung des Rhein kann ich zwar in Mainz jeden Tag haben, aber nach so einer Reise zu Fuß durch halb Deutschland war es als würde die Fähre zwei Kontinente verbinden.

Und mit der Fähre auch über den Rhein

Auf der anderen Rheinseite hat mich die Burg Stahleck in Bacharach erwartet. Eigentlich war sie nur ein Ausweichquartier für die Jugendherbergen Kaub und Oberwesel, aber ein echtes Schmuckstück. Und man kann da als Besucher auch einfach nur auf der Terrasse sitzen und Kaffee, Kuchen und die Aussicht genießen.

Burg Stahleck, mein Quartier am 10.05.
Burg Stahleck in der Morgensonne – auch schön.
Der Innenhof mit dem Treppenaufgang in den Fels gehauen
Bacharach City