18.05.

Meine beiden Pilger sind heute morgen eine halbe Stunde früher los, in der festen Überzeugung, dass ich sie einhole. Monique hilft mir noch bei der Suche nach der nächsten Unterkunft, ruft bei einem Logis in Vigy an und macht meine Reservierung klar. Alles ganz easy. Sie hofft für heute auf Regen und es sieht fast danach aus.

Viel Landwirtschaft, die den Regen gut vertragen könnte.

Der Weg ist hier gut markiert, trotzdem verliere ich den Weg irgendwann und finde dafür dieses restaurierte Waschhaus.

Später im Wald stoße ich dann auf Überreste der französischen Verteidigung gegen Deutschland vom 2. Weltkrieg.

Eine komplette Bunkeranlage.

Auch bei Monique bin ich noch auf Geschichte gestoßen: 5 Bände Geschichte der Gestapo auf Französisch, drei verschiedene Ausgaben von Mein Kampf auf Deutsch, und jede Menge anderer historischer Werke. Alles in den Regalen in meinem Zimmer.

Gegen Mittag nach einer Pause in einer Bar mit großem Milchkaffee (ich trinke doch sonst nur Latte Macchiato) hole ich dann tatsächlich noch meine Pilger ein: Birgit und Heinz von der Ahrquelle.

Chapelle de Rabas

Wir laufen dann den Rest des Weges zusammen und erzählen uns unsere halbe Lebens- und Familiengeschichte. Unser Tempo passt ganz gut zusammen, heute muss ich mich ja auch nicht unbedingt beeilen, und wir verstehen uns auf Anhieb ganz gut.

Birgit und Heinz, die schon länger auf dem Jakobsweg wandern und jetzt eine längere Etappe am Stück.

Auch heute hatte ich wieder viel Landstraße, aber das letzte Stück geht durch den Wald und durch große Strecken mit Bärlauch.

Hier blüht der Bärlauch bereits.
Es ist alles saftig grün, aber Regen haben wir so gut wie keinen.

Mein Quartier heute heißt Adeppa, sehr ähnlich unserer Jugendherberge, aber wohl eher ein privates Projekt. So ganz reicht mein Französisch nicht dafür. Aber ich habe Bett, Dusche, Abendessen und Frühstück. Alles tres bien.

27 km von Saint Marguerite bis Vigy, rechts der Mosel.

Ein Gedanke zu „18.05.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert